Geschichte

Ich erzähle Ihnen hier auszugsweise etwas über den geschichtlichen Hintergrund bis zur Entstehung meines Hofladens auf dem Potatis-Hof in Elfershausen.

Gottfried Geiling

Gottfried Geiling

In den 1940er/1950er Jahren wurde der Betrieb von Gottfried Geiling aus der Ortsmitte an den heutigen Standort, dem damaligen Ortsrand ausgesiedelt.

Bis zur Mitte der 1970er Jahre führte sein Sohn Edgar Geiling die Landwirtschaft mit Milchvieh, Schweinehaltung und Ackerbau. Im Zuge der Flurbereinigung gab er die Tierhaltung und den Ackerbau auf und bewirtschaftete nur noch kleine Restflächen, wie Streuobstwiesen und Wald. Durch meinen Opa geprägt, wuchs seit meiner frühesten Kindheit an die Liebe zur Landwirtschaft.

Kartoffelernte mit Gottfried

Kartoffelernte mit Gottfried Wiesend

Schließlich übernahm ich von ihm Mitte der 1990er Jahren den Kartoffelanbau für den Eigenbedarf.

2006 beendete ich mit meiner damals noch zukünftigen Ehefrau Claudia den Bau unseres Hauses, welches wir anstelle des alten Schweinestalls direkt an das Elternhaus angebaut hatten. Gemeinsam planten wir die Zukunft.

Im Jahre 2010 vergrößerten wir unsere Kartoffelanbaufläche und vermarkteten diese in unserem damaligen Getränkeladen.

Kartoffelernte mit Vater, Oma und Opa

Kartoffelernte mit Papa, Oma und Opa

Nachdem sich der Kartoffelabsatz in den darauffolgenden Jahren sehr positiv entwickelte beschlossen wir uns im Frühjahr 2013, den Getränkeladen zu schließen und uns ausschließlich auf die Kartoffeln zu konzentrieren.

So war die Idee des Kartoffelladens auf dem Potatis-Hof in Elfershausen geboren.

Christian Reusch